Schritt 7

Kommunikation

Sie sind ein effizienter und nachhaltiger Betrieb? Dann sagen Sie es Ihren Gästen. Wir zeigen Ihnen, wie.

Um Effizienzmaßnahmen dauerhaft und erfolgreich im Hotel zu verankern, ist Kommunikation entscheidend:

  • Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter von Anfang an mit ein, wenn Effizienzmaßnahmen umgesetzt werden. Tipps und Checklisten dazu finden Sie im dena-Leitfaden zur Mitarbeiterkommunikation (s.u.).
  • Sie sind ein effizienter und nachhaltiger Betrieb? Sagen Sie es Ihren Gästen. Wie, das können Sie in unserem Leitfaden zur Gästekommunikation im nachhaltigen Hotel nachlesen.

  • Das Modellvorhaben auf einen Blick mit Vorteilen eines energieeffizienten Hauses und den Schritten der Sanierung.

Unsere Publikationen

Weitere Schritte

Schritt 2

Energieberatung

Der Anfang einer jeden energieeffizienten Sanierung ist die Energieberatung. Der Energieberater analysiert Ihren Betrieb, identifiziert Schwachstellen... Mehr lesen

Schritt 3

Finanzierung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die finanziellen Spielräume Ihres Betriebs. Planen Sie Modernisierungsanlässe langfristig und verknüpfen Sie... Mehr lesen

Schritt 4

Planung

Fragen Sie Ihren Energieberater nach guten Fachleuten. Oder beauftragen Sie Ihren Energieberater gleich mit der Steuerung des gesamten Bauvorhabens. Mehr lesen

Schritt 5

Umsetzung und Abschluss

Wichtig ist ein guter Baubegleiter, der die Arbeit der verschiedenen Handwerker prüft und Sie in alle wichtigen Details einweist. Mehr lesen

Schritt 7

Kommunikation

Sie sind ein effizienter und nachhaltiger Betrieb? Dann sagen Sie es Ihren Gästen. Wir zeigen Ihnen, wie. Mehr lesen