Von effizienter Technik und glücklichen Mitarbeitern

Viertes Netzwerktreffen im Modellvorhaben

Netzwerktreffen „Energieeffiziente Hotels und Herbergen“ in Ibbenbüren: Rund 20 Hoteliers, Energieberater und ein Vertreter des BAFA reisten am 10. November ins nördliche Münsterland.

Viertes Netzwerktreffen in Ibbenbüren: Die im dena-Modellvorhaben entwickelten Sanierungsansätze sollen als Vorbilder für andere Hotels und Herbergen dienen. (Foto: Eibe Sönnecken) Foto: Eibe Sönnecken

Viertes Netzwerktreffen im Modellvorhaben

„Wir wissen, die energetische Sanierung kann ein zähes Geschäft sein. Wir möchten Sie als dena dabei unterstützen.“

Heike Marcinek, Projektleiterin

Es ist Halbzeit im dena-Modellvorhaben „Check-in Energieeffizienz“. Regelmäßig treffen sich die Teilnehmer, um über den Stand ihrer Sanierungsvorhaben zu berichten und zu diskutieren. Mitte November war es wieder soweit. Gastgeber dieses Mal: Heinz Bahr und sein Hotel „Mutter Bahr“ in Ibbenbüren.

Zum Treffen im Münsterland kamen Vertreter der Hotels und Herbergen, Energieberater und ein Vertreter des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Im Mittelpunkt standen die Themen Energieberatung, Finanzierung sowie die Einbindung und Motivation der Mitarbeiter.

Im Rahmen des Modellvorhabens unterstützt die dena die teilnehmenden Hotels und Herbergen bei der energetischen Sanierung. „Wichtig ist uns dabei, die beteiligten Hoteliers, ihre Energieberater und die Fördermittelgeber zu vernetzen und den regelmäßigen Austausch zu ermöglichen“, so dena-Projektleiterin Heike Marcinek.

Interessierte Blicke: Vor allem zum selbst konstruierten Holzstaub-Ofen von Hotelier Heinz Bahr gab es viele Nachfragen (Foto: Eibe Sönnecken)

Technisches Thema im Fokus: Das Erfassen von Energieverbräuchen durch intelligente Messgeräte. Alexander Saurbier von der Bergischen Universität Wuppertal zeigte anhand von Beispielen, wie sich durch das Monitoring übermäßige Energieverbräuche erkennen lassen.

Gastgeber Heinz Bahr und sein Energieberater Tobias Peselmann berichteten anschließend von den Herausforderungen und Erfolgen der energetischen Sanierung des Tagungshotels. Nach der Theorie gab es die Praxis: Der Hotelchef nutzte seinen „Heimvorteil“ und gab bei einem Rundgang einen Einblick in die Energieversorgung seines Hauses.

„Das Wichtigste ist die gute Kommunikation mit allen Mitarbeitern.“

Thorsten Kloss, Lindner Hotels AG

Am Nachmittag stellte Thorsten Kloss von der Lindner Hotels AG die Energieoffensive „Energy Safe“ vor, mit der die Kette seit Jahren erfolgreich Energie einspart. Dazu kamen Energieverbräuche und Nutzungsverhalten auf den Prüfstand, wurden erfasst und angepasst. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter.

Hier knüpfte auch der Vortrag von Dieter Hommers an, der in einem Hotel der Kette „Upstalsboom“ neben seinem Job als Bar-Chef noch eine weitere Position innehat: Die des „Corporate Happiness Beauftragten“ für Mitarbeiter und Gäste.  Ein Konzept, das zufriedene Mitarbeiter und wirtschaftlichen Erfolg zusammenbringt. Und das laut Dieter Hommers für einen bewussteren und nachhaltigeren Umgang sorgt: Der Mitarbeiter untereinander, aber auch mit Ressourcen wie Wärme, Strom und Warmwasser.

Als Fazit des Tages lobten die Teilnehmer den Austausch als hilfreich und bereichernd und sammelten erste Themen für das nächste Netzwerktreffen im Frühjahr 2017.

Nach dem Netzwerktreffen ist vor dem Netzwerktreffen:

Auch für das nächste Treffen gab es bereits Anregungen, sowohl organisatorischer als auch inhaltlicher Art. Das gemeinsame Essen am Vorabend sei gut und solle beibehalten werden. Ein spannendes Thema sei der Umgang mit Innendämmung.

Download-Symbol oben und unten auf jeder Seite, auf der Downloads angeboten werden.

Präsentationen

Alle Präsentationen finden Sie oben und unten auf der Seite im Downloadbereich. Klicken Sie auf das Download-Symbol, um die Präsentationen herunterzuladen.

 

 

Template: Download

Präsentationen

An dieser Stelle finden Sie die Präsentationen zu allen gehaltenen Vorträgen.

Hotel Mutter Bahr - Ergebnisse der Energieberatung

Hotel Mutter Bahr - Ergebnisse der Energieberatung

Energieberater Tobias Peselmann präsentiert die Ergebnisse der Energieberatung des Ringhotels Mutter Bahr.

Mitarbeitereinbindung - Schlüssel zur Effizienz

Mitarbeitereinbindung - Schlüssel zur Effizienz

Christina Stahl verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit im Modellvorhaben und weiß: Effizienzmaßnahmen gelingen nur, wenn alle davon überzeugt sind und mitmachen.

Erfahrungen bei Lindner Hotels

Erfahrungen bei Lindner Hotels

Corporate Manager Engineering Thorsten Kloss berichtet über die Energieoffensive Energy Safe.

Monitoring im Modellvorhaben

Monitoring im Modellvorhaben

Alexander Saurbier begleitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bergischen Universität Wuppertal das dena-Modellvorhaben .

Der Upstalsboom Weg

Der Upstalsboom Weg

Begeisterte Mitarbeiter, nachhaltiger Erfolg. Dieter Hommers (Upstalsboom) erläutert das Konzept der Hotelkette für zufriedene Mitarbeiter und Gäste (Weiterleitung zu YouTube).