Schneverdingen

Landhotel Ehlers

Um künftig neue Gästegruppen ansprechen zu können, soll der Komfort des Hotels erhöht und in diesem Rahmen auch gleich energetisch fit für die Zukunft gemacht werden.

Am Rande des Naturparks Lüneburger Heide liegt im Dorf Lünzen (Teil der Stadt Schneverdingen) das Landhotel Ehlers. Im Heidedorf befindet sich unter anderem das  Meditationszentrum Symke Lingh, welches unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama steht und von diesem bereits zwei Mal besucht wurde.

Das Hotel wurde 1965 errichtet und bietet 12 Zimmer und 3 Gästewohnungen sowie einen Tagungsraum an. Die Eigentümer des Hotels betreiben in unmittelbarer Entfernung ein Restaurant mit Saalbetrieb und haben das kleine Landhotel vor 15 Jahren erworben. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Hotel zuletzt saniert.

Um künftig neue Gästegruppen ansprechen zu können, soll der Komfort des Hotels erhöht und in diesem Rahmen auch gleich energetisch fit für die Zukunft gemacht werden. Wichtige Ansatzpunkte für die Sanierung sollen eine verbesserte Gebäudehülle und Dachdämmung sowie die Optimierung der Anlagentechnik sein. Bis zum Ende des dena-Modellvorhabens im Jahr 2018 soll damit der Wärme- und Stromverbrauch um 30 Prozent sinken.

Zum Landhotel Ehlers